Asien BBQ Cremes Dips Drinks Easy & Peasy Erfrischung Herzhaftes Soulfood Italien Mexiko Rest der Welt Skandinavien Sommer

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage – Best of Sommerrezepte

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage!  Die Sonne scheint und ihr möchtet fix etwas Erfrischendes, Leckeres oder Besonderes anbieten? Hier kommen unkomplizierte Rezepte von Vorspeise bis Drink

Diese Sommerrezepte für schöne Sommertage sind schnell gemacht und wer möchte bei gutem Wetter schon lange in der Küche stehen?
Viel besser sind da doch fixe Gerichte, Dips und Drinks, bei der ihr mehr Zeit für leckeren oder lecker-erfrischenden Genuss habt.

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

Artischocken Creme und Dip in 2 Minuten

ARTISCHOCKEN CREME UND DIP – CREMA DI CARCIOFI: SOMMERLICH-LEICHTE CREME AUS ITALIEN

Artischocken liebe ich schon sehr lange. Geröstet, gezupft, eingelegt – in vielen Varianten.
Den italienischen Klassiker Crema di Carciofi habe ich vor Kurzem in Venedig kennen gelernt. So ein herrlich frischer Dip – ein Hochgenuss und vielseitig ist er auch noch.
Die Zubereitungszeit: 2 Minuten!
Verwendet werden nämlich eingelegte Artischocken aus dem Gläschen, ohne Öl versteht sich. Das fügen wir nämlich selbst in bester Qualität hinzu.

 

Eingelegte Radieschen und Zwiebel Pickles - toller süß-saurer Geschmack und eine Knaller Farbe! Für Vorspeisen und Salate und als Beilage

EINGELEGTE RADIESCHEN UND ZWIEBEL PICKLES

Eingelegte Radieschen und Zwiebel Pickles – toller süß-saurer Geschmack und eine Knaller Farbe! Für Vorspeisen, Salate und als Beilage

Eingelegte Radieschen und Zwiebel Pickles sind fix gemacht und so vielseitig. Sie passen zu fast allem, zu dem auch saure Gürkchen passen – sie sehen aber ungleich schicker aus. Die Pickles sind im Handumdrehen im Glas und bereits nach einem Tag wunderbar süß-säuerlich und einsatzbereit.

 

Hot Dog vom Grill mit Rote Bete Ketc


KNALLER HOT DOG VOM GRILL MIT ROTE BETE KETCHUP UND SENFSAUCE

Gerade waren wir in Europas Hotdog Land Nummer 1, in Dänemark. Dort wird der leckere Snack in vielen Varianten oft in hervorragender Qualität angeboten.
Probiert unbedingt diese besonders tolle Version mit Würstchen vom Grill und 2 herrlichen Saucen, welche ihr auch für viele weiter Grillgerichte verwenden könnt.

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

SOMMERLICHE FOCACCIA VARIATIONEN – MIT TOMATEN, OLIVEN, FEIGEN

Sommer –  Wärme  – Focaccia!

Welches Brot schmeckt schon mehr nach Italien als diese ligurische Köstlichkeit aus Hefeteig mit Olivenöl und noch ein paar guten Sachen? Diese Focaccia ist ein Knaller, absolut lecker und original italienisch.
Das tolle Rezept der Focaccia ist aus Samin Nosrats Buch: Salz. Fett. Säure. Hitze.

 

Mexikanische Hot Dogs mit Avocadocreme und Tomaten-Salsa

MEXIKANISCHE HOT DOGS MIT AVOCADOCREME UND TOMATEN-SALSA

Und nochmal Hotdogs diesmal feurig mexikanisch.
Ihr mögt Tacos? Dann seid ihr bei diesen Hot Dogs genau richtig. In ihnen steckt viel von dem, was Tacos so richtig lecker macht: Eine fruchtig-feurige Salsa, samtige Avocadocreme, Chili und Koriander.

 

Pissaladière - südfranzösische Zwiebeltarte

PISSALADIÈRE, SÜDFRANZÖSISCHE ZWIEBELTARTE

Hiermit entführe ich euch in den sonnigen Süden, an die südlichsten Ecken Frankreichs. Von dort stammen die leckerste Zwiebeltarte überhaupt: Pissaladière!
Es gibt die klassische Pissaladière, mit karamellisierten Zwiebeln und Sardellen und eine vegetarische Version ohne Fisch, stattdessen mit Paprikastreifen.
Diesen Klassiker aus Südfrankreich solltet ihr unbedingt probieren. Er geht ganz einfach und ist mit fertigem Blätterteig ganz fix auf dem Tisch.

 

Butter Chicken Flammkuchen – der schnelle Snack

 

BUTTER CHICKEN FLAMMKUCHEN – DER SCHNELLE SNACK MAL INDISCH

Ich bin immer wieder überrascht, wie vielseitig Flammkuchen ist. Ratz-fatz gegrillt, oder gebacken schmeckt er mit den unglaublichsten Belägen.
Die können gern international sein, so wie bei meinem, Flammkuchen der heute indisch aufs Brettchen kommt.
Butter Chicken ist nicht nur das beliebteste indische Gericht weltweit – es ist auch ein Renner bei mir im Blog. Spricht also schon mal viel dafür, genau diesen Geschmack auf Flammkuchen zu bringen.

Gedacht, getan – beglückt und glücklich satt!

 

GRIECHISCHES MIT HUHN – FIX VOM BLECH

Es gibt Zeiten für aufwendig Gekochtes und Zeiten für schnelle, leckere Sattmacher.  Die unkomplizierte Feierabendküche, die ohne Aufwand eine ganze Familie – oder je nach Menge auch 2 Personen – glücklich satt macht und minimale Vorbereitung braucht.
Fix vom Blech bedeutet wenige Minuten Arbeit, fantasievoll aufs Blech gebracht und den Rest erledigt ganz allein der Ofen.

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

LUFTIG-CREMIGER FETA DIP MIT GERÖSTETEM LAUCH UND ZITRONE

Der perfekte Dip zum Huhn oder auch zu fast allen anderen Sommergerichten: Luftig-cremiger Feta Dip

Eine Besonderheit an diesem Dip ist, dass er hochtourig aufgeschlagen und somit samtig, luftig und sehr cremig wird. Per Hand lässt sich das leider schwer bewerkstelligen, mit einem guten Blender aber ratzfatz.
Eine herrlich köstliche Geschichte!

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

YAKITORI – SCHNELL GEGRILLTE HÄHNCHENSPIESSE MIT LAUCH – GANZ EINFACH JAPANISCH GRILLEN

Yakitori bedeutet wörtlich gegrilltes Geflügel. Mit Fleisch und Gemüse bestückte Spieße werden auf dem Grill mit der dunkel glänzenden Yakitori Sauce eingestrichen und schmecken dadurch einfach himmlisch!!! Das Fleisch ist so herrlich würzig und kommt butterweich und saftig vom Grill.
Alternativ kann man Yakitori auch in der Pfanne zubereiten, aber hey, vom Grill schmeckt es einfach am besten!

 

One Pan Tomaten Butter Pasta von Ottolenghi

ONE PAN TOMATEN BUTTER PASTA VON OTTOLENGHI – KINDERLEICHT UND SAUGUT!

One Pan Tomaten Butter Pasta –  die weltberühmte Tomatensauce von Marcella Hazan in einem sauleckeren One Pan Pastagericht aus dem Ofen von Ottolenghi 

Pasta von Ottolengi nach einer Idee von Marzella Hazan. “Wie geht denn das?”, habe ich mich neugierig und eigentlich eher gierig gefragt.
So geht das: Auch Ottolenghi kennt die “weltbeste, buttrige Tomatensauce” von Marcella Hazan. Und weil die so dermaßen gut schmeckt, hat Yotam Ottolenghi einfach mal seinen gefühlten halben Liter Olivenöl pro Gericht weggelassen und dafür entsprechend Butter verwendet. Tomaten, Pasta und Butter schmecken nämlich überragend gut! 

 

Vietnamesische Sommerrollen - Wunderschöne Summer Rolls mit zwei Dips

VIETNAMESISCHE SOMMERROLLEN – WUNDERSCHÖNE SUMMER ROLLS MIT ZWEI DIPS

Diese Summer Rolls, im Englischen auch (unbaked) Spring Rolls genannten Röllchen finden wir nicht nur köstlich, sondern auch wunderschön. Dabei sind sie je nach Füllung auch noch knackig und gesund.
Wir haben uns für vegetarische Rolls entschieden, weil sie uns mit den gewählten Dips ebenso gut geschmeckt haben, wie andere. Und dann finde ich, kann man Garnele & Co auch einfach weglassen.

Traut euch ran an die schicken Röllchen – sie schmecken fantastisch! Ganz besonders mit dem Nuoc Cham Dip.

 

ERFRISCHENDE MELONENSPIESSE MIT BASILIKUM VINAIGRETTE

Bunte Melonenspieße und Vinaigrette sind ganz fix angerichtet und aufgetischt und eignen sich auch perfekt für ganz spontanen Besuch. Ganz nach dem Motto “Schnell gemacht und länger Zeit für Genuss”
Blitzschnell ausgestochen sind die Melonenkügelchen mit einem Parisienne Melonenausstecher. Dann benötigt ihr noch hübsche Spieße und schon ist der frische Sommersnack fast fertig.

Und jetzt ab auf die Picknickdecke, oder in eine schön sommerromantische Ecke im Park, im Garten oder auf dem Balkon!

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

BABA GANOUSH – SO GEHT DIE FANTASTISCHE AUBERGINEN CREME

Köstliches Baba Ganoush vom Grill nach Ottolenghi – so einfach bekommt ihr das perfekte Raucharoma an die herrliche Auberginencreme

 

Baba Ganoush ist wohl mit das Beste, was man aus Auberginen machen kann. Selbst Auberginen-Skeptiker werden bei dieser seidenweichen Creme schwach.
Falls ihr Baba Ganoush noch nicht kennt – es sind  gegrillte und gehäutete Auberginen, die anschließend püriert und mit Knoblauch, Olivenöl und Zitrone zu etwas ganz Wunderbarem werden.
Das charakteristische am Baba Ganoush ist der Rauchgeschmack, den die Auberginen erhalten. Bestes Raucharoma bekommen die Auberginen, wenn man sie direkt in den Grill wirft. Der Rest macht sich dann fast von allein.

 

SO GEHEN RICHTIG GUTE FISCHBRÖTCHEN

Fischbrötchen mit lecker-frischer Sauce ganz schnell und saftig belegt. Wie an besten Fischbuden zubereitet: Mit Salat, Sauce und guten, krossen Brötchen.

Richtig leckere Fischbrötchen brauchen Salat, Zwiebeln und einen frischen Dip. Erst dann sind sie wirklich gut. An den meisten Fischbuden wird am Belag, besonders am Dip gespart. Macht euch eurer Küstenfutter doch einmal selbst, dann hört ihr vielleicht schon das Meer rauschen.

 

PAN BAGNAT – FANTASTISCHER SANDWICH KLASSIKER AUS DER PROVENCE

Dieser alte Sandwich Klassiker ist quasi die Mutter aller Snacks in der Gegend rund um Nizza – Pan Bagnat ist nicht ein, sondern DER Snack aus Südfrankreich.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es mehr Pan Bagnat Stände an der Côte d’Azur, am Strand von Nizza und Cannes gab, als Burger und Pizza Buden. Inzwischen muss man das großartige Sandwich suchen, aber man findet es. Heute eher in guten Locations, oder Boulangeries, ohne billiges Fast Food. Dieses Sandwich war ursprünglich ein Snack, den die Arbeiter sich für mittags mitnahmen, aus den klassischen Zutaten, die es dort schon immer gab: Salat mit Fisch, Gemüse und Oliven – eben Salade Niçoise. Und wie isst man Salat unterwegs ohne Geschirr und Besteck?

Ganz einfach, nicht auf einem Brot, sondern im Brot!

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

BUNTE OFENTOMATEN MIT BURRATA, WARM-KALTER CAPRESE ZUM VERLIEBEN

Bunte Ofentomaten mit Burrata. Ein warm-kalter Caprese mit Basilikumpesto, oder Tomate-Mozzarella Sommertraum

Das ist ganz großes Toscana Cinema und trotzdem fixe Feierabendküche.

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

BLITZSCHNELLER PFIRSICH HIBISKUS LIMES UND SPRITZ FÜR WUNDERBARE SOMMERABENDE

“Sommer, Sonne, Sommerdrink!” werde ich ab jetzt immer singen, damit wir nicht wieder in die Sommer, Sonne, Kaktus Ohrwurmfalle tappen. Ist das Lied nämlich einmal im Kopf, hält es sich dort gern wochenlang.

Was macht einen guten Sommerdrink aus?
Dass er total lecker ist, ja klar! Dass er maximal erfrischt, aber selbstverständlich! Oder vielleicht dass er schnell geht?  Ganz genau!
Aus diesem Grund habe ich heute einen Limes für euch. Kennt ihr alle? Wenn nicht: Ein Limes ist ein Likör der ganz fixen Sorte, für spritzige Drinks, oder pur auf Eis. Während Früchte für herkömmlichen Fruchtlikör, oder “Aufgesetztem” wochenlang ziehen, gelingt der Limes in 30 Minuten.

 

Beeren-Limo - Rezept für selbstgemachte Limonade.

 

BEEREN-LIMO – SUPER ERFRISCHEND UND BLITZSCHNELL GEMACHT

Hier kommt eine herrliche Erfrischung für warme Tage: Wunderbar frische, in wenigen Minuten hergestellte Beeren-Limo!
Sie schmeckt toll mit einem Mix aus verschiedenen Beerenfrüchten – uns aber ganz besonders gut mit Erdbeeren pur.

Die Limonade könnt ihr den ganzen Sommer über aus allen möglichen Beeren zubereiten.

 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

AFFOGATO AL CAFFÈ – HEISSKALTE ITALIENISCHE VERSUCHUNG – EISKAFFEE

Wenn euch ein Affogato al Caffè oder schlicht Affogato begegnet, solltet ihr zugreifen. Die meisten werden ihn kennen, wer nicht, muss ihn probieren, sofern er Koffeinhaltiges zu sich nimmt und Kaffee mag.
Affogato ist nichts anderes als Eis mit Espresso und das schmeckt molto, molto bene!

 

Sommerrezepte moey's kitchen

Best of Sommerrezepte – 20 leckere Rezeptideen für den Sommer

Auch bei Maja von moey’s kitchen findet ihr 20 unkomplizierte Sommerrezepte. Sieht dieser Auflauf unten links nicht fantastisch aus?

 

Macht es euch lecker und erfrischend,

Simone


 

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

20 schnelle Sommerrezepte für warme Tage

0

Lass mir einen Kommentar da: